Eine authentische und nachhaltige Industriegeschichte
Die Gesellschaft Cincinnati VR hat ihre Wurzeln im Jahr 1946, als ein Hersteller namens Chomienne eine Werkzeugmaschinenfirma in Villeurbanne gründete. 1959 wurde das Unternehmen nach der Teilübernahme durch den amerikanischen Riesen Cincinnati in Cincinnati-Chomienne umbenannt. Nach mehreren Umstrukturierungen (Cincinnati Milacron, dann 1992 von Führungskräften übernommen, sodass daraus zuerst Cincinnati DCLF und anschliessend Cincinnati CA wurde) wurde das Unternehmen 2008 schliesslich von Guy Vincent und Patrice Rivier unter dem Namen Cincinnati VR wiederbelebt und die Produktion nach Chambost-Allières verlagert. Heute verkörpert dieses KMU die Exzellenz des französischen Handwerks, mit 100 % französischem Design und französischer Herstellung, und bleibt der letzte französische Hersteller von professionellen Bohrmaschinen.
Die reiche Auswahl an Cincinnati VR-Werkzeugmaschinen
Cincinnati VR bietet ein komplettes und innovatives Sortiment von über 50 Artikeln, darunter :
- Säulenbohrmaschinen, Tischbohrmaschinen, automatische Bohrmaschinen, Fräsbohrmaschinen,
- Gewindebohrmaschinen, deren Kapazitäten bis M24 reichen,
- Empfindliche Schleifmaschinen sowie fluoreszierende Bohr- und Gewindebohrmaschinen,
- Digitalisierte Maschinen mit Touchscreen-Steuerung.
Einige Maschinen sind mit Optionen wie dem Drehzahlregler, der Bewässerung (Standard oder Mikrospritzen), Mehrspindelsystemen oder Mehrfachsystemen erhältlich, die für moderne Werkstätten geeignet sind.
Cincinnati VR-Werkzeugmaschinen: Touchscreens für eine intuitive Benutzeroberfläche
Dank seiner Erfahrung mit Bearbeitungszentren hat Cincinnati VR sein Sortiment modernisiert, indem das Unternehmen Proface-Touchscreens (IP65) mit eingebauten Steuerungen integriert hat, die auch in rauen Umgebungen wie Giessereien ideal sind. Diese Bildschirme machen die Benutzeroberfläche intuitiv: Die Bediener können leicht die Drehzahl einstellen, die Anzahl der durchgeführten Zyklen und die Produktionszeit verfolgen und die Gutteile von den Ausschussteilen unterscheiden… alles mit einer Einrichtungszeit von weniger als 15 Minuten.
Starker technischer Support und nachhaltiger After-Sales-Service
Cincinnati VR hat ein spezielles Konstruktionsbüro, das massgeschneiderte mechanische, elektrische und Automatisierungslösungen entwickelt. Sein After-Sales-Service wird durch einen grossen Bestand an Ersatzteilen unterstützt, der es dem Unternehmen ermöglicht, an Maschinen zu arbeiten, die über 30 Jahre alt sind – unabhängig davon, ob sie aus der Cincinnati Milacron-Ära, von Cincinnati CA oder von Machine Limited stammen.
Treue und anspruchsvolle Kundschaft
Die Robustheit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Cincinnati VR-Maschinen (die oft seit mehr als 25 Jahren im Einsatz sind) haben führende Strukturen wie Ministerien, Hochschulen, Ausbildungszentren sowie Organisationen wie Airbus, Safran, Thales, PSA, Renault, L’Oréal, Dior, Cartier, Rolex oder das CERN überzeugt. Auch im Export ist die Marke bei namhaften Kunden sehr präsent.
Scemama: Spezialist für die Überholung und Wiederinstandsetzung von Cincinnati VR-Werkzeugmaschinen
In der Schweiz ist Scemama für sein technisches Fachwissen bei der Überholung und Modernisierung von gebrauchten Cincinnati-Werkzeugmaschinen bekannt. Dank einer umfassend ausgestatteten Werkstatt und qualifizierter Techniker führt Scemama eine Generalüberholung jeder Maschine durch, von der Demontage über den Austausch von Verschleissteilen und Leistungstests bis hin zur Präzisionskalibrierung.
In der Schweiz und international sind Cincinnati VR-Werkzeugmaschinen als robuste, präzise und langlebige Anlagen aus französischem Know-how bekannt, das seit den Anfängen weitergegeben wird. Im gleichen Geist wie diese anerkannte Marke bietet Scemama lokale Dienstleistungen, die Qualität, Service und Support garantieren.